Sprachenlernen wird im Kreisel groß geschrieben – aber nicht mit Buch und Stift am Schultisch! Bei uns ist schon bei den KiGa Kids bei Lollo’s World of English richtig was los. Es wird gemalt, gebastelt, getanzt und gesungen – zu englischen Reimen, Songs und traditionellen Kinderspielen. English4Kids, der Englischkurs für Volksschüler im Kreisel, ist kein Aufbaukurs, er eignet sich sowohl für alte Hasen in Sachen Englisch als auch für Neulinge. Neben dem Zuhören kommen hier vermehrt auch das selbst sprechen und lesen dazu, was alle Kinder mit großem Stolz erfüllt. Nicht jeder kann schließlich von sich behaupten schon ein englisches Buch lesen zu können, oder?
Spiel und Spaß auf Englisch sind eingebettet in ein pädagogisches Konzept, das spielerisch einen einfachen Einstieg in die Fremdsprache Englisch bietet. Die Sprache kann so „hands on“ wirklich begriffen werden, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Zum Thema „flowers“ werden beispielsweise Blumentöpfe gebastelt, eine Blumengeschichte vorgelesen und entsprechende Aktionskarten aufgelegt die den Inhalt illustrieren. Dann werden „Zauberblumen“ im Wasser geöffnet und selbst „flower seeds“ gepflanzt und gegossen. Dann wird ein „flower petal“ Memory gespielt und eine Blume gebastelt indem die Blütenblätter (flower petals) aufgeklebt werden. Dabei kann man ganz nebenbei gleich die Farben wiederholen. Alle Angaben, Erklärungen und auch Spiele oder Reime sind ausschließlich auf Englisch. Durch Mimik und Gestik lernen die Kinder schnell, einfache Anweisungen zu verstehen und umzusetzen, sodass sie dem Kurs leicht folgen können. Durch zuhören, verstehen und mitsprechen kommen die Kinder langsam zum selber sprechen, das spielerisch angeleitet wird und verschiedene aktuelle Methoden des Sprachenlernens bei Kindern miteinbezieht. Alle Sprachkurse orientieren sich am Jahreskreis und führen die Kinder sprachlich durchs ganze Jahr, vorbei an Festen und Traditionen englischsprachiger Länder.
Bei den Englischkursen im Kreisel wird vorhandenes Wissen gefestigt und schrittweise erweitert, ohne Stress und Druck – denn die Kurse im Kreisel wollen vor Allem die Freude am Sprachenlernen vermitteln. Alle Kursleiterinnen der Englischkurse sind universitär ausgebildete Anglistinnen (Lehramt Englisch) mit Unterichtserfahrung im Groß- und Kleingruppenbereich im In- und Ausland und planen jede Kurseinheit so, dass sie für die jeweilige Gruppe inhaltlich passend ist. Es gibt daher auch kein vorgegebenes Kursprogramm nach dem gearbeitet werden muss. Jede Kursleiterin unterrichtet nach ihrem eigenen Konzept. So wird die pädagogische Individualität gewahrt und die Kure sind authentisch, schließlich hat ja jede/r seine Vorlieben – auch beim Unterrichten 😉
Bis bald – vielleicht ja im nächsten Englischkurs